Hähnchengrill online günstig kaufen

Elektro, Gas oder Holzkohle, diese Unterschiede gibt es bei Hähnchengrills

Sich ein fertig gegrilltes Hähnchen an einem Imbissstand zu kaufen, ist keine Kunst – wer sich etwas Besonderes wünscht, grillt sein Hähnchen einfach selbst zu Hause. Am einfachsten funktioniert dies mit einem professionellen Hähnchengrill, mit dem die Haut außen schön knusprig wird. Inzwischen gibt es die verschiedensten Arten von Hähnchengrills im Handel, wie beispielsweise Elektro-Hähnchengrills, Gas-Hähnchengrills oder auch Holzkohle-Hähnchengrills. Die meisten Modelle lassen sich ganz einfach bedienen, erfordern keine Profi-Kenntnisse und eignen sich hervorragend für die eigene Küche. Doch auch für die gewerbliche Nutzung existieren passende Geräte. Welche Arten es gibt und was einen guten Hähnchengrill auszeichnet, stellen wir Ihnen im folgenden Ratgeber vor.

Hähnchengrill kaufen: Der Hähnchengrill in Standform mit Auffangschale

Eine der gängigsten Varianten ist der Hähnchengrill in Standform. Dieser zeichnet sich durch eine Art Schale aus, auf dem sich ein fest installierter Ständer befindet. Über diesen stülpt man wiederum das Hähnchen, so dass es von allen Seiten gleichmäßig braun wird. Für den Gebrauch im heimischen Backofen sind diese Grills ideal geeignet und bieten zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Füllt man die Auffangschale zum Beispiel mit Bier, kann man sich ein leckeres Bier-Hähnchen mit einem besonders würzigen Aroma zubereiten.

Hähnchengrills für den privaten Gebrauch – welche Arten gibt es?

Elektro
Holzkohle
Gas

Grundsätzlich kann ein Hähnchen auf jedem beliebigen Grill zubereiten, sofern dieser mit einer Vorrichtung für einen Drehspieß ausgestattet ist. Weil sich die Glut und der Brenner jedoch bei einem Großteil der Geräte auf dem Boden befinden, tropft das Fett meist direkt in die Flamme. Dies verursacht nicht nur Rauch und schädliche Dämpfe, sondern kann auch das Fleisch schnell verbrennen lassen. Aus diesem Grund verfügen einige Grillwagen über mehrere Brenner im hinteren Teil, welche sich für diesen Zweck nutzen lassen.

Für die private Nutzung eignen sich kompakte Hähnchengrills, wie beispielsweise vertikale Elektro-Hähnchengrills besonders gut. Mit ihnen lassen sich auch weitere Speisen, wie würzige Schaschlikspieße oder Döner Kebab zubereiten. Ihre Abmessungen sind mit rund 30 bis 40 cm relativ gering – man platziert den Grill auf der Küchentheke, verbindet sein Kabel mit der Steckdose und nimmt ihn in Betrieb.

Unsere Hähnchengrill Empfehlungen

Rommelsbacher
Größe: 42 Liter
Leistung: 1800 Watt
Steba
Größe: 29 Liter
Leistung: 1800 Watt
TZS First Austria
Größe: 45 Liter
Leistung: 2000 Watt
Andrew James
Größe: 33 Liter
Leistung: 1300 Watt
Steba
Größe: 23 Liter
Leistung: 1500 Watt

Hähnchengrill kaufen: Der richtige Hähnchengrill für die gewerbliche Nutzung

Möchte man einen Hähnchengrill gewerblich nutzen, dann ist es wichtig, dass sich zeitgleich mehrere Hähnchen knusprig bräunen lassen. Daher gibt es passende Grills sowohl für nur drei oder vier Hähnchen bis zu einer Kapazität von bis zu 30 und mehr Hähnchen. Hier befindet sich der Brenner im hinteren Teil des Grills und das Hähnchen ist auf Drehspießen davor befestigt. Das herabtropfende Fett landet in einer Auffangschale, so dass Rauch und schädliche Dämpfe gar nicht erst entstehen können. Bei solchen Geräten handelt es sich meist um Holzkohle-Hähnchengrills oder Gas-Hähnchengrills, doch auch elektrische Modelle haben ihre Vorzüge. Sie lassen sich beispielsweise verschließen, was bei einem Gasgrill nicht möglich ist.

  • Hähnchen am Drehspieß
    4 Hähnchen auf dem Grill. Kaufen Sie sich einen Hähnchengrill und bereiten Sie sich feine Hähnchen zu.

Besonders praktisch ist, wenn ein Elektro-Hähnchengrill innen mit einer guten Beleuchtung ausgestattet ist, was leider nicht bei allen Modellen der Fall ist. So bleibt die Hitze drin und man kann durch das Sichtfenster genau sehen, wann das Hähnchen fertig ist. Lassen sich Drehspieße zusätzlich separat schalten und kann die Temperatur genau geregelt werden, wird jedes Hähnchen individuell gebräunt und kann nicht verbrennen. Für den gastronomischen Einsatz ist es außerdem von Vorteil, beim Hähnchengrill kaufen darauf zu achten, dass sich der Grill an die Lüftungsanlage koppeln lässt. Dann gelangt Abluft aus dem Grill direkt nach außen und optimiert das Klima im Grillwagen bzw. im Imbissstand.

Hat Ihnen dieser Beitrag auf Hähnchengrill.org gefallen?

Hinterlassen Sie uns gerne eine Bewertung.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(3 Bewertungen mit 5,00 von 5 Sternen)
Loading...